14. August 2010

Rennvorbereitungen - die Cyclassics können kommen!

Tja, nun ist es also so weit: Meine ersten Cyclassics. Nur noch wenige Stunden und dann geben sie irgendwann meinen Startblock frei - wie passend, dass Lars in Block L steht. Mitten dort, wo ich ein paar Stunden später wieder ins Ziel kommen werde, auf der Mönckebergstraße.

Wie fühlt sich das an, vor so einem Event? Vor so einer Veranstaltung, die weltweiten Ruf genießt, eines der größten Jedermann-Rennen Europas, eine Veranstaltung, bei der ich gleichzeitig mit 20.000 anderen Rennrädern auf der Strecke sein werde - und sie mir zum Schluss gar mit den UCI Profis teilen werde. Wie ist das?

Ruhig bin ich. Gelassen. Überraschenderweise. Nach so vielen Wochen der Vorbereitung, der Theorie. Nach so vielen Wochen Schnacken und Reden und machen und tun: Akkreditiert, Startblock L. Mein Trikot ist präpariert, ich habe Power-Gels und Iso-Drinks bereit. Es kann los gehen.

Gestern nutze ich den kostenlosen Laufradcheck von Mavic. Die französischen Mechaniker beglückwünschen mich zu meinen R-Sys und bescheinigen meinen Rädern einen Top-Zustand. Nur eine der dicken Carbon-Speichen musste nachjustiert werden.

Heute nutze ich das Sonderangebot von Continental und tausche meine - an sich noch ganz guten - GP-Mäntel gegen das Flaggschiff des Konzerns um: Schicke nagelneue Grand Prix 4000 zieren nun meine Felgen. Und das für insgesamt 49 €. Sensationell.

Na, mal sehen, ob mir die neuen Pneus auch genug Grip geben, mich sicher steuern lassen - immerhin bin ich etwas erschrocken, wie viele bierbäuchige Daddies ich auf der Cycassics-Messe mit den weithin sichtbaren orangefarbigen Beuteln sehe. Ob das gut geht? Zusammen mit 500 anderen Rennradlern gemeinsam starten, womöglich im Regen? Über Kopfsteinpassagen, rutschige Schienen, Anstiege, enge Kurven?

Ich verspreche meiner Süßen, vorsichtig zu sein. Wenn alle Anderen es ihren Freundinnen auch versprechen, wird ja alles gut gehen ...

Zu Hause angekommen befestige ich meinen Transponder am Rad, krame Regenjacke und Klamotten zusammen und atme tief durch. Nun können sie los gehen, diese 15ten Jubiläums-Cyclassics. Und ich bin dabei. Endlich.

Bin dabei.

Und nun?
Carbos loaden und den Abend ganz entspannt bei Star Trek 11 verbringen ...


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen