26. August 2010

Tiefer - Schneller? Oder: Die perfekte Rennrad-Position finden.

Na, ob ich damit wirklich schneller werde, weiß ich nicht, aber jedenfalls habe ich meinen Vorbau um etwa 1 cm tiefer gelegt. Denn ich fand, dass meine bisherige Position noch viel zu aufrecht war.

Wenn die Norm ist, dass der Oberkörper in Untenlenkerpositon möglichst waagerecht zu sein hat (beim Time Trial) und die Profis - wie ich bei meiner Recherche heraus gefunden habe - im Schnitt mit 30 bis 40 Grad Körperneigung fahren, dann musste ich schnell etwas an meiner Lenkerhöhe machen.

Immerhin fahre ich bei 50 Grad satte 10 Grad aufrechter als die Vorbilder. Und da ich nun auch schon fast 3.500 Kilometer auf dem Rennrad absolviert habe, kann man dann schon mal radikaler werden.

Und ab gehts zu Robert und dem Pirate Bikes-Shop, einen Tag später bekomme ich beim Cervélo wieder - er ist ihm kaum zu anzusehen, der eine kleine Zentimeter.

Aber zu spüren ist er: Merklich tiefer hänger ich über meinem Lenker. 45 Grad perfekte Neigung: Noch recht angenehm auf weiten Strecken, wie ich gestern bei einer kleinen Runde nach Winsen-Luhe herausfinde, und aerodynamisch genug, dass ich mich in Untenlenkerposition auch wirklich dem Wind wegducken kann.

Aber das Wichtigste ist: Es fühlt sich absolut racier an, mein Rennrad.

Zwar habe ich noch immer nicht die 35 Grad der Profis - aber ich muss ja auch kein Zeitfahren bestreiten. Noch nicht.



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen