21. September 2010

New Cleats on the Block

Tja, da wars soweit: Nach fast 3.700 Kilometern auf meinem Cervélo-Rennrad sehen meine Shimano SPD-SL Cleats schon ziemlich ramponiert aus.

Nein, nein, funktionieren tun die noch einwandfrei, aber man weiß ja nie. Und da ich mich eh für die Herbst-Saison neu eingedeckt habe (mit Armlingen zum Beispiel), griff ich einfach zu und kaufte mir neue Cleats.

Aber, das muss man sich auch mal vorstellen: Wenn man im Stadtverkehr (und da fahre ich geschätzte 70 % meiner Kilometer) etwa 5 mal pro Kilometer ein- und ausklickt, dann sind das ... 12.950 Klickvorgänge.

Also 12.950 mal einklicken.
12.950 mal ausklicken.

Und dann, die restlichen 30 % fahre ich Überland, Langstrecke, wo ich wenig klicke, bestimmt aber alle 5 Kilometer einmal rein und raus. Kommen also nochmal ... 222 mal einklicken und 222 mal ausklicken.

26.344 Klicks.
Hicks.
Wow, mache ich da und mir wird die Dimension bewusst.

Was diese kleinen Plastikteile so über sich ergehen lassen müssen?! Und das sind nur die Klicks. Wie oft steigt man ab und läuft mit den Klickies unbeholfen wie ein frisch geborener Pinguin oder wie ein betrunkener Taucher zum Currywurststand oder zum Pinkeln?

Wie oft knarzt und kracht es, wenn wir die Kellertreppe auf rauem Beton zum Rennrad hinabsteigen?

Also, mal ehrlich, angesichts dessen - verneige ich mich vor den Cleats. Und wünsche dem neuen Set erstmal viel Spaß. Eingefahren wird es übrigens beim MünsterlandGiro am 3. Oktober - dort gehe ich nämlich mit ihnen an den Start.

Denn: Gut geklickt ist halb gewonnen!


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen