14. März 2012

Froschbeine? Meine neuen Kompressionsstrümpfe von CEP.

Also, ich bin ja immer offen für Neues. Aber meine neuen Kompressionsstrümpfe habe ich mir dann doch erst heute getraut zu testen. Ich habe sturfmfrei.

Nicht, dass meine Süße nicht schon genug zu ertragen hat mit meinem Hobby - und sie kommt auch echt gut zurecht mit meinem Rennrad-Spleen. Aber Großmutters Stützstrümpfe /auch wenn sie noch so trendy grün funkeln) wollte ich ihr dann doch nicht zumuten.



Gestern lege ich ein 80 km Zeitfahren nach Plön aufs Parkett - inklusive Hamburger Feierabendverkehr und Rush-Hour auf der B 432 mit einem neuen Rekord in 2:42 Stunden. Heute die selbe Strecke (mit Platten) in 2:54 Stunden.

Die Waden schmerzen. Zeit, die wundersamen Versprechungen der Kompressions-Branche mal auf den Prüfstand zu stellen.

Die Kompression der sehr eng anliegenden Socken soll die Durchblutung fördern, den Abfluss von Gewebsflüssigkeit beschleunigen, soll Nährstoffe und Sauerstoff schneller zu den Muskeln transportieren und so die Regeneration der beanspruchten Fasern insgesamt verbessern.

34 Euro bezahle ich nach einer sehr angenehmen Beratung inklusive Vermessen meiner Waden im Karstadt Sports. Ein stolzer Preis.
Ich dusche. Lege mich bequem vor den Fernseher, genieße meinen eiskalten Regenerations-Kakao und beschaue mir meine Froschbeine. Richtig: Schick siehts nicht aus.
Eng umschließen die Stümpfe am Sprunggelenk beginnend meine Waden. Ich fühle den Druck - ohne dass es unangenehm wirken würde.

Nach einigen Minuten scheint sich mein Körper an die Teile gewöhnt zu haben und nimmt weder die Kompression noch den Stoff der Socken wahr. Ich lasse sie etwa eineinhalb Stunden an - dann muss ich noch mal raus, Besorgungen erledigen.

Ich streife - etwas umständlich, denn die sitzen wirklich bombenfest - die Socken ab.


Und augenblicklich stellt sich ein wohliges Kribbeln ein.
Ja, es fühlt sich sofort sehr angenehm an.

Als ich draußen zur U-Bahn gehe, kribbelt es weiterhin. Ein tolles Gefühl.

Haben die Socken meine Regeneration beschleunigt? Meinen Bluttransport verbessert? Die Regenration verkürzt? Keine Ahnung - eines aber merke ich: Ich fühle mich frischer in den Beinen, angenehmer irgendwie.

Dort, wo sonst nach einem Rennen, einer Tour oder einem harten Training noch stundenlang eine schwummrige Schwere in den Beinen hängt, kribbelt es jetzt angenehm.

Froschbeine?
Froschkönig!

1 Kommentar:

  1. Ja sind klasse Strümpfe, habe sie auch in grün. Sehen doch gut aus und bring mal etwas Farbe ans Bein.

    AntwortenLöschen